Kinderwelten - Engelwelten

Krabbelgruppe in Chemnitz - Wissenswertes über Kinder, Erziehung und all die "Familienthemen" - Nettigkeiten - Neuigkeiten - Termine

Seit 2008 leite und konzipiere ich von mir gegründete Eltern-Kind-Gruppen. Die gemeinsam mit den Eltern initiierten Diskussionspunkte finden neben anderen mir wichtigen pädagogischen Themen in diesem Web- Blog den nachhaltigen Zugang zu weiteren interessierten Familien.

Ihr dürft gerne mitmachen!

Ihr dürft mir gerne Ergänzungen schicken, wenn ihr habt.
Als Mitautoren seid ihr natürlich auch willkommen.
Also wenn ihr zu einem Ereignis, bei dem Ihr dabei ward Fotos habt oder selbst einen Artikel schreiben möchtet, dürft ihr das gerne tun.
Dafür schickt mir den Artikel zu und ich poste ihn hier rein.
Wir würden uns sehr freuen!

Generell gilt: Wer mehr gibt bekommt auch mehr!
Also auch schön viele Kommentare schreiben :-)

Sonntag, 2. September 2012

Das Zusammenspiel in der Familie

Jesper Juul

von familylab.de, Dienstag, 14. August 2012 um 07:57


Es gibt unzählige Möglichkeiten, als Mann und Frau oder als Familie zusammenzuleben, und kein Experte kann Ihnen garantieren, dass Sie durch eine bestimmte Art und Weise damit Erfolg haben werden. Dazu sind viel zu viele Faktoren im Spiel. Mit dem Zusammenleben verhält es sich wohl wie mit dem Leben selbst – es kann kaum geplant, nur gelebt werden.

Eine Glücksformel gibt es also nicht, doch wissen wir einiges darüber, welchen Aspekten wir besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.

Es ist die Qualität des Zusammenspiels zwischen den Erwachsenen, die einen bestimmten Ton setzt und über die Atmosphäre in der Familie entscheidet.




Das mag zunächst etwas zweifelhaft klingen, wenn man beispielsweise daran denkt, wie sehr ein krankes Kind die Stimmung beeinflussen kann, oder wie furchtbar anstrengend es ist, nachts von einem schreienden Säugling wachgehalten zu werden, oder wie groß die Besorgnis werden kann, wenn die dreizehnjährige Tochter am Abend nicht zum verabredeten Zeitpunkt nach Hause kommt.

Doch dies alles sind nur Gefühle, die durch verschiedene Begebenheiten in uns geweckt werden, und sie haben natürlich ihren Sinn und ihre Berechtigung. Die Grundatmosphäre in einer Familie hängt jedoch mehr davon ab, wie die Erwachsenen – gemeinsam – mit diesen Gefühlen umgehen. Kann ich mit meinem Partner aufrichtig über meine Sorgen und Nöte sprechen? Werden meine Gefühle in der Familie ernst genommen? Darum geht es im Wesentlichen.

Auszug aus:
http://shop.famlab.de/Die_kompetente_Familie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen