Kinderwelten - Engelwelten

Krabbelgruppe in Chemnitz - Wissenswertes über Kinder, Erziehung und all die "Familienthemen" - Nettigkeiten - Neuigkeiten - Termine

Seit 2008 leite und konzipiere ich von mir gegründete Eltern-Kind-Gruppen. Die gemeinsam mit den Eltern initiierten Diskussionspunkte finden neben anderen mir wichtigen pädagogischen Themen in diesem Web- Blog den nachhaltigen Zugang zu weiteren interessierten Familien.

Ihr dürft gerne mitmachen!

Ihr dürft mir gerne Ergänzungen schicken, wenn ihr habt.
Als Mitautoren seid ihr natürlich auch willkommen.
Also wenn ihr zu einem Ereignis, bei dem Ihr dabei ward Fotos habt oder selbst einen Artikel schreiben möchtet, dürft ihr das gerne tun.
Dafür schickt mir den Artikel zu und ich poste ihn hier rein.
Wir würden uns sehr freuen!

Generell gilt: Wer mehr gibt bekommt auch mehr!
Also auch schön viele Kommentare schreiben :-)

Donnerstag, 5. Mai 2011

MEHR GELASSENHEIT BITTE!

Wunderbares Interview mit Jesper Juul, Gestaltung von Heinz Janisch, in der Reihe "Menschenbilder", alle Rechte beim ORF


 Ständiger Dialog ist unerlässlich


Die Kinder brauchen zufriedene Eltern, sagt Jesper Juul, sie brauchen Eltern, die sich auch als Paar, als Einzelpersönlichkeiten erleben und die sich nicht nur über die Kinder definieren, weil sie sonst – oft unbewusst - den Kindern die Schuld dafür geben, dass in ihrem Leben etwas nicht mehr stimmt und sie nicht glücklich sind. Ein gefährlicher Kreislauf, den man rechtzeitig durchbrechen muss.

Wichtig dabei ist der ständige Dialog. "Konflikte zwischen Kindern und Eltern sind kein Anzeichen dafür, dass die Eltern ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, sondern dienen dazu, dass beide Seiten etwas lernen", sagt Jesper Juul. Er spricht in seinen Büchern gern von...


der "gleichwürdigen Familie", von Begriffen wie "Gehorsam" hält er wenig. "Gehorsame Menschen sind unglückliche, ungesunde Menschen", so Juul.

Ein Thema, das Jesper Juul derzeit intensiv beschäftigt, das ist der ratlose, oft auch aggressive Umgang der Gesellschaft mit Jugendlichen. "Das ist im Osten Europas genauso zu erleben wie im Norden", sagt Jesper Juul. "Wir schaffen es nicht, den Jugendlichen von heute zu vermitteln, dass sie wertvolle Menschen sind, dass gerade ihre Kreativität und ihre Neugier gefragt sind."

Kinder sind von Geburt an kompetent

Viele Eltern würden seinen Aufruf zu mehr Gelassenheit in der Beziehung prinzipiell gut finden, sagt Jesper Juul, das erlebe er in den Gesprächen und Beratungen oft. Aber es komme dann sehr bald ein Spruch, den er inzwischen nur zu gut kenne: Man müsse Kindern doch auch "Grenzen setzen". "Kinder müssen immerzu verdammt nett sein. Wir müssen aufhören, ihre Seelen in einem Netz zu fangen." Jesper Juul über unser ständiges Bemühen, "herzeigbare Kinder" zu haben. Alle Eltern kennen die Frage, ob denn das Kind eh brav sei - als sei das "Brav-sein", das scheinbar "Harmonische" das einzig gültige Erziehungsziel.

Für Jesper Juul sind Kinder von Geburt an sozial und emotional ebenso kompetent wie Erwachsene. Herauszufinden, "wer das Kind ist" und nicht zu erklären "warum es sich so verhält", das wäre seiner Meinung nach ein mögliches Vorgehen, um eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung herzustellen.

In den kommenden Jahren möchte sich Jesper Juul vor allem den Problemen von sogenannten "schwierigen" Jugendlichen widmen. Das auffällige Verhalten von Kindern und Jugendlichen führt er auf zwei Ursachen zurück: entweder haben Erwachsene die kindliche Integrität verletzt oder die Kinder haben zu übermäßig kooperiert und beginnen sich zu wehren.


ORF-Audio hier anhören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen