Kinderwelten - Engelwelten

Krabbelgruppe in Chemnitz - Wissenswertes über Kinder, Erziehung und all die "Familienthemen" - Nettigkeiten - Neuigkeiten - Termine

Seit 2008 leite und konzipiere ich von mir gegründete Eltern-Kind-Gruppen. Die gemeinsam mit den Eltern initiierten Diskussionspunkte finden neben anderen mir wichtigen pädagogischen Themen in diesem Web- Blog den nachhaltigen Zugang zu weiteren interessierten Familien.

Ihr dürft gerne mitmachen!

Ihr dürft mir gerne Ergänzungen schicken, wenn ihr habt.
Als Mitautoren seid ihr natürlich auch willkommen.
Also wenn ihr zu einem Ereignis, bei dem Ihr dabei ward Fotos habt oder selbst einen Artikel schreiben möchtet, dürft ihr das gerne tun.
Dafür schickt mir den Artikel zu und ich poste ihn hier rein.
Wir würden uns sehr freuen!

Generell gilt: Wer mehr gibt bekommt auch mehr!
Also auch schön viele Kommentare schreiben :-)

Freitag, 16. September 2011

Kinder verstehen

Ein Autor ist an mich herangetreten und hat mir einen Artikel geschickt, der wunderbar auf meine Blogseite passt. 
Lest selbst:

Kinder verstehen

Die kindliche Entwicklung verläuft bei den meisten Kindern in bestimmten Phasen.
Ob Trotzalter oder Pubertät, Schulprobleme oder Stress mit Nachbarn, kaum ein Elternpaar bleibt von solchen Sorgen verschont. Nicht immer ist es einfach zu verstehen, warum das Kind die Schwierigkeiten verursacht. Während einige Phasen ganz natürliche Ursachen haben wie zum Beispiel das Trotzalter, das im zweiten Lebensjahr beginnt, und für die Entwicklung des Kindes zu einem selbstständigen Menschen wichtig ist, treten andere Probleme infolge von familiären Schwierigkeiten auf. Das Kind fühlt sich unbeachtet und nicht geliebt und versucht deshalb, durch ein auffälliges Verhalten auf sich aufmerksam zu machen.

Die meisten Eltern geben sich sehr viel Mühe, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Oft stellt sich heraus, dass durch Probleme mit anderen Familienangehörigen, einem neuen Baby oder Stress am Arbeitsplatz das Kind ein wenig ins Hintertreffen geraten ist. Sobald die Situation sich geklärt hat, wird in den meisten Fällen das unerwünschte Verhalten des Kindes wieder verschwinden.

Anders verhält es sich, wenn Eltern generell kaum Zeit für ihr Kind haben. Ihnen ist es oftmals nicht klar, dass es mehr braucht als schöne Kleidung und ein gut ausgestattetes Kinderzimmer. Kinder brauchen die Nähe der Eltern und das Gefühl, von ihnen geliebt und anerkannt zu werden. Sie möchten, dass Vater und Mutter ihnen zuhören, wenn sie etwas zu erzählen haben, und dass sie mit allen Sorgen und Nöten zu ihnen kommen können. Eltern, die verstehen, dass Zeit mehr wert ist als ein volles Spielzimmer, unterstützen ihr Kind dabei, zu einem glücklichen Erwachsenen zu werden. Weitere Infos dazu im E-Book.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen