Kinderwelten - Engelwelten

Krabbelgruppe in Chemnitz - Wissenswertes über Kinder, Erziehung und all die "Familienthemen" - Nettigkeiten - Neuigkeiten - Termine

Seit 2008 leite und konzipiere ich von mir gegründete Eltern-Kind-Gruppen. Die gemeinsam mit den Eltern initiierten Diskussionspunkte finden neben anderen mir wichtigen pädagogischen Themen in diesem Web- Blog den nachhaltigen Zugang zu weiteren interessierten Familien.

Ihr dürft gerne mitmachen!

Ihr dürft mir gerne Ergänzungen schicken, wenn ihr habt.
Als Mitautoren seid ihr natürlich auch willkommen.
Also wenn ihr zu einem Ereignis, bei dem Ihr dabei ward Fotos habt oder selbst einen Artikel schreiben möchtet, dürft ihr das gerne tun.
Dafür schickt mir den Artikel zu und ich poste ihn hier rein.
Wir würden uns sehr freuen!

Generell gilt: Wer mehr gibt bekommt auch mehr!
Also auch schön viele Kommentare schreiben :-)

Mittwoch, 2. September 2009

KISS II - Syndrom

Da wir auch damit zu tun hatten hier ein paar
Infos zum Thema KISS II - Syndrom



KISS II

Bei KISS I Kindern besteht Hauptsächlich die Problematik bei der Kopfdrehung /Rotation (Rechts /Links Ebene).

Hingegen bei KISS II Kindern liegen die Schwierigkeiten besonderes in der Vorderen und Hinteren Ebene. Sie liegen wie ein überspannter Flitzebogen im Bett weil sie sich total nach hinten Überstrecken. Beim hochnehmen “biegen” sie sich nach hinten durch, was das tragen auf dem Arm manchmal kompliziert macht.

In den ersten Monaten pressen sie ihren Kopf regelrecht ins Kissen wodurch eine mittig gelegene Hinterhauptabplattung entwickelt wird. Meist begleitet von einem haarlosen Fleck, der so genannte KISS- Fleck. Einige Kinder mögen die Bauchlage nicht und sind nicht selten Muskulär hypoton(niedrige Muskelgrundspannung). Hierdurch erlangen sie meist verspätet die Kopfkontrolle und sind wie KISS I Kinder überempfindlich im Nacken. Wollen nicht gerne im Nacken angefaßt werden.

Manche Kinder ziehen ihre Schultern fast bis an die Ohren hoch wodurch es schwierig wird ein Lätzchen um zu binden oder es entstehen Probleme beim waschen.

Auch bei KISS II Kindern können Stillprobleme vorkommen. Sie haben gelegentlich Saugprobleme und spucken häufig oder sabbern viel. “Orofaciale Muskelhypotonie” ist ein Begriff was beim Arzt dann viel benutzt wird, was nichts anderes bedeutet als eine leichte Schwäche im Kau-Kieferapparat, die meist mit der schon erwähnten Muskulären Hypotonie einhergeht.

Viele der KISS Kinder entwickeln auch Befindlichkeitsbeschwerden, was in der Medizin zusammengefaßt wird unter Vegetative Symptomen.

aus: http://www.kiss-kiddsyndrom.de/

NOCH MEHR ZUM THEMA FINDET IHR AUCH UNTER:
http://www.kiss-kid.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen